Piroska Hutai Heilpraktikerin Tübingen

Hier kann ich helfen

 


Hilfe bei Rückenschmerzen

Rückenschmerzen

Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten Schmerzen überhaupt. Sehr oft sitzen diese Schmerzen im unteren Rücken. Sie werden nach ihrer Dauer (akut, subakut, chronisch) nach der Lage, oberer, mittlerer, unterer Rücken, sowie nach ihrer Ursache, in spezifische und nicht-spezifische Rückenschmerzen eingeteilt. Bei nicht spezifischen Rückenschmerzen ist keine Ursache feststellbar, spezifische Rückenschmerzen haben einen nachweisbaren Auslöser wie z.B. Muskelverspannungen, Wirbelblockaden, ISG Syndrom, Bandscheibenvorfall, Osteoporose, Wirbelkanalstenose, Skoliose, Morbus Scheuermann.

Rückenschmerzen im oberen Rücken strahlen oft in die Schultern, Arme und Nacken oder den Hinterkopf aus. Rückenschmerzen im Bereich des mittleren Rückens, im Bereich der Brustwirbelsäule sind selten durch Verletzungen entstanden, oft werden sie durch Verspannungen der großen Muskelgruppen in diesem Bereich, auch des Zwerchfells oder durch Funktionsstörungen der Rippen- Wirbelgelenke ausgelöst.

Ich behandle Rückenschmerzen nach Liebscher & Bracht, Akupunktur, Schüsslersalzen, Homöopathie und Übungen, aber auch eine Ernährungsumstellung kann hilfreich sein.


Hilfe bei Gelenkschmerzen

Gelenkschmerzen

Ob Knie, Knöchel oder Ellbogen, Gelenke sorgen für Bewegungsfreiheit und Flexibilität unserer Gliedmaßen. Ohne sie wären viele alltägliche Bewegungen nicht möglich, wie sich im Laufe des Lebens oft schmerzhaft zeigt. Häufige Ursachen von Schmerzen sind Verschleiß und Abnutzung. Die natürliche Abnutzung von Gelenken wird als Arthrose bezeichnet, wenn irgendwann Knochen auf Knochen reibt, entstehen Entzündungen, die mit Schwellung, Rötung, eingeschränkter Beweglichkeit und Schmerzen einhergehen.

Auch Entzündungen der Schleimbeutel führen zu Gelenkschmerzen, aber auch andere Erkrankungen, wie Borrelioseinfektionen, Rheuma oder Psoriasis können Gelenkschmerzen beinhalten.

Im Rahmen der Behandlung versuche ich durch Ernährungsumstellung, Osteopressur und Pflanzenheilkunde die Schmerzen zu lindern und die Gelenke zu entlasten, um die Selbstheilung anzuregen aber auch andere Erkrankungen, wie Borrelioseinfektionen, Rheuma oder Psoriasis können Gelenkschmerzen beinhalten.


Hilfe bei Kopfschmerzen

Kopfschmerzen

Die häufigste Form der Kopfschmerzen sind wohl Spannungskopfschmerzen, es handelt sich dabei um drückende, dumpfe bis ziehende Schmerzen, der Druck ist oft an Stirn und Nacken am stärksten. Die Ursachen sind vielseitig. Auch Nahrungsmittel können Kopfschmerzen verursachen.

Ein ausführliches Anamnesegespräch zur Lokalisation des Schmerzes, der Dauer und Häufigkeit, des Schmerzcharakters und jeweiligen Begleitsymptome ist unerlässlich. In meiner Anamnese suche ich die auslösenden Faktoren, oft sind es Stress, arbeiten in falscher Körperhaltung, arbeiten bei schlechten Licht, zu wenig Schlaf, Nikotinmissbrauch, Zähneknirschen und Störungen des Kauapparates.


Hilfe bei Migräne

Migräne

Bei der Migräne verschlimmert jede körperliche Bewegung den Zustand. Am wohlsten fühlt man sich im Dunkeln und in Ruhe. Migräneschmerzen äußern sich pochend, pulsierend, in der Regel einseitig. Sie gehen oft mit starker Lärm-, Lichtempfindlichkeit, oder Übelkeit und Erbrechen einher. Arbeiten und Funktionieren geht da leider oft gar nicht.

Die GERAC Studie (2002) belegt, dass Akupunktur über sechs Wochen hinweg genau so gut wirkt wie eine medikamentöse Therapie in diesem Zeitraum. Durchschnittlich werden etwa 15 Akupunktursitzungen benötigt.


Hilfe bei Chronische Erkrankungen

Chronische Erkrankungen

Chronische Erkrankungen sind Krankheiten, die lange andauern, langsam fortschreiten, nur schwer oder nicht (vollständig) heilbar sind. Zu den häufigsten zählen, Krebs, Herz- Kreislauferkrankungen, Multiple Sklerose, Rheuma, Diabetes, Autoimmun- oder Atemwegserkrankungen, aber auch nicht lebensgefährliche, sondern lebensbeeinträchtigende Erkrankungen, wie chronische Sinusitis ist hier einzuordnen.

Auch psychische Erkrankungen sind chronische Krankheiten, wobei chronische Krankheiten auch psychische Erkrankungen auslösen können, da die Betroffenen in ihrem Leben sehr eingeschränkt werden.

Es gibt keine einheitliche Behandlung chronischer Krankheiten, ich richte mich individuell nach dem Patienten, der Erkrankung, sowie dem Krankheitsverlauf. Oftmals kann eine Darmsanierung, in Zusammenhang mit einer Ernährungsumstellung, deutliche Linderung bringen.


Hilfe bei Psychsomatische Beschwerden

Psychsomatische Beschwerden

Wenn seelische Belastungen körperliche Beschwerden hervorrufen, spricht man von klassischen psychosomatischen Erkrankungen. In diesem Fall finden Ärzte keine Erkrankung des Organs. Es handelt sich um sogenannte funktionelle Störungen, d.h. das Organ ist in seiner Funktion gestört ohne geschädigt zu sein. Das bedeutet aber definitiv, man bildet sich die Beschwerden nicht ein! Viele Menschen haben dabei das Gefühl nicht ernst genommen zu werden, dabei ist die Beeinträchtigung real.

Es handelt sich dabei oft um Magen-, Darmbeschwerden, Kopf- oder Rückenschmerzen, Herzrasen, Ohrgeräusche und Schwindel, Juckreiz oder Erschöpfung. Oft steht ein belastendes Ereignis, oder ein Konflikt am Beginn einer Störung, seelische Anspannung wirkt auf den Körper. Das unwillkürliche, vegetative Nervensystem wird beeinflusst, es kann zu Hormonausschüttungen kommen, die den Stoffwechsel des Körpers verändern und ihn so krank machen. Auch das Immunsystem kann so beeinflusst werden.

In meiner Behandlung finde ich zusammen mit dem Betroffenen Möglichkeiten, Ressourcen zu finden und in den Ausgleich zu kommen.


Hilfe zur Raucherentwöhnung

Raucherentwöhnung

Bei der Raucherentwöhnung kann die Ohrakupunktur gut als begleitende Maßnahme erfolgreich eingesetzt werden. Sie bietet als Hauptziel Entspannung und Linderung der Entzugserscheinungen. Heißhunger oder das Verlangen nach Nikotin werden vermindert. Außerdem werden Punkte zur Beruhigung gestochen, die positiv auf den Magen wirken und Stress vermeiden. Bei der Rauchentwöhnung handelt es sich um ein Paket an Maßnahmen, es wird neben der Ohrakupunktur die Atemtherapie eingesetzt und mit Homöopathie ergänzt.


 

„Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern“

- Sebastian Kneipp -